Deutsches Sprachdiplom – Das NEG ist Pilotschule!

Deutsch Lernen am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium: Seit September 2016 haben sich zehn Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse 1 und 2 intensiv auf das Deutsche Sprachdiplom (DSD I) vorbereitet. Das DSD I ist eine Sprachprüfung, in dem die Bereiche Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben geprüft werden. Die Prüfungen fanden im März und April 2017, erstmalig in NRW, statt. Am 28.06.2017 gab es die feierliche Diplomvergabe in Düsseldorf. Überreicht wurden die Zertifikate durch Ludwig Hecke, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Weiterbildung. Grund zum Feiern hatten die Schülerinnen und Schüler des NEGs allemal, denn: Alle zehn Schüler/innen haben in mindestens drei Prüfungsbereichen die erforderlichen Kompetenzen für das Diplom erreicht. Drei Schülerinnen und Schüler haben sogar in allen Prüfungsbereichen die Niveaustufe B1 erreicht. Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der IK1 und IK2!

Wichtiges zum neuen Schuljahr

Die neuen 5.-Klässler sind ganz herzlich eingeladen zur Einschulung in der Aula am Mittwoch, 30.8.17, 10:40 Uhr.

Alle Informationen zu Büchern und Lernmitteln finden Sie in der Infothek.

Infothek

Im nächsten Schuljahr gilt ein neues Zeitraster.

Zeitraster 17/18

Dürfen wir uns vorstellen?
Der Film zur Schule

Wer war der Mensch Ehlen?

Alles zur Geschichte des NEG erfahren Sie hier.

Geschichte