Title Image

Erprobungsstufe

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 am Gymnasium dienen an allen weiterführenden Schulen der Erprobung, Förderung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler, um in Zusammenarbeit mit den Eltern die getroffene Entscheidung für die gewählte Schulform sicherer zu machen. Daher werden die beiden Schuljahre 5 und 6 auch als Einheit behandelt, zwischen denen es keine Versetzungsentscheidung gibt.

Bei uns am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium fängt die Erprobungsstufe schon vor den Sommerferien an: Wir laden Ihren Sohn oder Ihre Tochter und Sie zum Kennenlernnachmittag in der letzten Schulwoche ein. Da lernen die Kinder ihre Klassenkameraden, ihre Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer und die Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler kennen. Die Eltern sind in dieser Zeit von den Eltern der jetzigen Fünftklässler zu Kaffee und Kuchen eingeladen und können die Zeit für Gespräche untereinander und mit der Schulleitung nutzen.

Spiele auf dem Kennenlernnachmittag der neuen 5er vor den Sommerferien

Den neuen Schülern und Schülerinnen stehen pro Klasse Vertrauensschülerinnen und -schüler aus den neunten Klassen zur Seite, die ihnen helfen sich bei uns zurechtzufinden. Besonders in der ersten Zeit sind sie zusätzliche Ansprechpartner, helfen dabei, sich an die neue Schule zu gewöhnen, unterstützen die Klassenlehrerinnen und -lehrer bei der Organisation und begleiten die Klasse bei Wandertagen und der Kennenlernfahrt. Diese Schülerinnen und Schüler haben auch eine Streitschlichterausbildung absolviert.

Spaß auf der Kennenlernfahrt

Nach den Sommerferien begrüßen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Feier.

Die ersten Tage auf der neuen Schule werden als Klassentage gestaltet. Hier lernen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitern und den Vertrauensschülern die neue Umgebung und sich untereinander besser kennen. Die Klassen werden durch Klassenleiterteams unterrichtet und betreut. Wir planen so, dass möglichst viele Stunden von den Klassenleiterinnen und -leitern gegeben werden.

Zu Beginn des Schuljahres gibt es eine zweitägige „Kennenlernfahrt“, damit sich die Klasse untereinander auch über die Zeit in der Schule hinaus besser kennenzulernen.

Viele Kolleginnen und Kollegen sind in dem Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ ausgebildet, um so in Klassenleitungs- und Tutorenstunden das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Die Eltern begleiten wir durch eine intensive und erprobte Beratung. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 gibt es neben den normalen Elternpflegschaftssitzungen einen „Gesprächsabend“, an dem die Eltern mit allen Lehrerinnen und Lehrern der Klasse und der Erprobungsstufenleitung ins Gespräch kommen und sich über die ersten Erfahrungen ihrer Kinder auf der neuen Schule austauschen können.

Die Klassenleiterinnen und -leiter und der Erprobungsstufenleitung stehen Ihnen auch außerhalb der Sprechtage für Einzelberatungen bei auftretenden Problemen zur Verfügung, um einen erfolgreichen Anfang am Gymnasium zu gewährleisten.