Title Image

Sanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst setzt sich aus einer Gruppe von derzeit 14 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen EF bis Q2 zusammen, die in Erster Hilfe ausgebildet wurden. (Dies ist derselbe Kurs den man braucht, um sich zum Führerschein anzumelden). Nach dieser Ausbildung können sich diese Schülerinnen und Schüler in den Pausen um alle Schülerinnen und Schüler, die sich verletzt haben oder denen es sonst nicht gut geht, im Sanitätsraum kümmern und ihnen helfen. Außerhalb der Pausen gibt es einen abwechselnden Bereitschaftsdienst.

Eine weitere Aktivität dieser Gruppe ist die Teilnahme an den jährlich stattfindenden Schulsani-Tagen. Dort treten die Gruppen von Schulsanis anderer Schulen in Erster Hilfe gegeneinander an oder erlernen das Schminken von Wunden im Rahmen der „Realistischen Unfalldarstellung“. Des Weiteren wird der Um­gang mit einem Defibrillator geübt, einem Gerät, das bei Herzstillstand zur Wieder­belebung eingesetzt wird.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter/ zur Schulsanitäterin findet derzeit in AG-Form als Blockseminar, d. 4 x 3 Stunden, statt und wird einmal im Halbjahr angeboten. Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.