Im Rahmen der individuellen Förderung möchten wir an unserer Schule auch gezielt diejenigen Schüler ansprechen, die dank ihrer Begabung Spielraum für zusätzliche Angebote haben, um ihren Wissensdurst und ihre Neugier zu stillen.
Die Schülerin/der Schüler findet ein Thema in einem Fach ihrer/seiner Wahl. Dieses kann im naturwissenschaftlichen, sprachlichen, geographischen, geschichtlichen, kreativen oder überfachlichen Bereich liegen. Diese Projektarbeit findet in Dalton statt und wird von einem Fachlehrer (vor Ort im Daltonband oder online) in regelmäßigen Abständen begleitet. Das Ergebnis dieser Arbeit kann eine bildgestützte Präsentation, ein kreatives Produkt, ein Blog, ein Erklärvideo etc. sein. Die Teilnahme an Wettbewerben (Bsp. Mathe, Informatik, Chemie, etc.) ist ebenfalls möglich.
Für Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderem Maße für Mathematik interessieren und sich gerne mit Knobelaufgaben beschäftigen, bietet das NEG Mathe+ an.
Die Teilnahme an Mathe+ bedeutet, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer Daltonstunde pro Woche mit Aufgabenformaten aus verschiedenen Mathematikwettbewerben auseinandersetzen, problemlösendes Denken trainieren und sich auf die Teilnahme an Wettbewerben vorbereiten.
Besonders sprachbegabten Schülerinnen und Schüler bieten wir ab der Klasse 7 die Möglichkeit sowohl Französisch als auch Latein parallel als zweite Fremdsprachen (neben Englisch) zu erlernen. Am Ende der Klasse 10 (Französisch) bzw. EF (Latein) erreichen diese Schülerinnen und Schüler bereits den vollwertigen schulischen Nachweis für drei Fremdsprachen. In der Sekundarstufe II besteht zudem die Möglichkeit Italienisch als vierte Fremdsprache zu erlernen und mit dem Abiturzeugnis die Befähigung für vier Fremdsprachen bescheinigt zu bekommen.
In den Jahrgangsstufen 8, 9 und Q1 bieten wir Vorbereitungskurse für ein Sprachzertifikat im Fach Französisch oder Englisch an. Nach erfolgreicher Prüfung steht am Ende eine entsprechende Würdigung und ein Zeugnisvermerk.
Begabte Schülerinnen und Schüler können sich ab Jahrgangsstufe 8 bis zum Abitur auch als Daltonprofis engagieren, vorausgesetzt sie arbeiten schnell, gewissenhaft und sind ein Organisationstalent. Als Daltonprofi unterstützen sie für ein Halbjahr in Dalton jüngere Schülerinnen und Schüler bei der Organisation und Lösung ihrer Aufgaben. Natürlich wird auch diese Leistung am Ende eines Halbjahres entsprechend gewürdigt und positiv auf dem Zeugnis vermerkt.
Am Ende des ersten Halbjahres bzw. zu Beginn des Schuljahres bekommen die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen Spielraum in Dalton haben, eine Einladung zur Teilnahme an der Begabtenförderung. Die Auswahl der Schüler treffen die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen auf den Zeugniskonferenzen.
Durch unser Daltonkonzept steht den Schülern Zeit und Raum für die Erarbeitung der Projekte im Vormittagsbereich zur Verfügung. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler nutzen eine der Daltonstunden für die Arbeit an ihrem Dalton+ Projekt. Die Teilnahme setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler ihre regulären Daltonaufgaben für die Woche zuverlässig erledigt haben.
Wenn ein Idee Gestalt angenommen hat und der Schwerpunkt gefunden wurde, wird mit Unterstützung der Koordinatorin eine Fachlehrerin/ein Fachlehrer ausgewählt, mit Hilfe dessen das Thema eingrenzt wird. Diese/Dieser begleitet dann das Projekt und berät die Schülerin/den Schüler regelmäßig (alle drei Wochen). Seine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass das Thema dem Anspruch und dem Umfang eines Dalton+ Projekts entspricht.
Vier Wochen vor der Abgabe der Projektergebnisse findet mit allen Teilnehmern ein Workshop statt, in dem an dem Projekt gefeilt und die Präsentation des Projekts auf der Bühne geprobt wird. Dabei werden alle teilnehmenden Dalton+ Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Koordinatoren ein Feedback geben und herausarbeiten, worauf es bei einer guten Präsentation ankommt. Zum Abschluss der Projektzeit werden die Ergebnisse in einer besonderen Dalton+ Abendveranstaltung vorgestellt und für die Onlinepräsentation auf unserer Homepage bereitgestellt.
Im Anschluss an die Präsentation (bzw. nach Abgabe und Begutachtung des Ergebnisses) erhalten die Schüler ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an Dalton+. Die Teilnahme am Begabtenförderungsprogramm wird auf dem Zeugnis bescheinigt.