Politik hautnah: Besuch des Landtags
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Sträßer besuchten die Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe auch in diesem Jahr wieder den Landtag in Düsseldorf. Im Rahmen des Faches Wirtschaft-Politik verbrachten sie dabei spannende und lehrreiche Stunden im Parlament und lernten verschiedene Bereich der Arbeit eines Abgeordneten kennen.
Nach der Ankunft gab es zunächst ein Frühstück in der Kantine des Landtags. Dann folgte mit der Erkundung des Plenarsaals bereits ein Highlight des Tages. Nachdem den Schüler*innen zunächst die Aufgaben, die Zusammensetzung und die Arbeit des Landtags und der Abgeordneten in einem interaktiven Vortrag vermittelt wurden, durften Sie selbst in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und eine eigene Plenardebatte zum Thema „Zufriedenheit und Glück als Staatsziel in der Landesverfassung“ simulieren. Dabei stellten sie ihre zuvor im Politikunterricht erarbeiteten Reden am Rednerpult vor und stimmten abschließend über den Gesetzentwurf zum „Glück als Staatsziel“ ab.
Als nächsten spannenden Punkt des Programms gab es dann eine Frage- und Diskussionsrunde mit Martin Sträßer (CDU), dem Landtagsabgeordneten für Velbert (Wülfrath und Teile von Mettmann), der auch Mitglied des Ausschusses für Schule und Bildung ist. Er beantwortet den Schüler*innen sehr offen Frage zu seiner Person, seiner Arbeit als Abgeordneter sowie zu verschiedenen aktuellen politischen Themen. Die SchülerInnen konnten somit wertvolle Eindrücke der politischen Arbeit im Landtag gewinnen.
Abschließend ging es dann 168 Meter hoch hinaus auf die Aussichtebene des Rheinturms, von wo aus den Jugendlichen nicht nur das Landtagsgebäude von oben betrachten, sondern einen beeindruckenden Blick über weite Teile Düsseldorfs werfen konnten.