Rekordergebnis bei „Straßenkind für einen Tag“

Seit ca. 20 Jahren unterstützen die Sechstklässler am NEG den Aktionstag Straßenkind für einen Tag von Terre des Hommes. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unserer drei 6. Klassen innerhalb von 4 Schulstunden 1353,- Euro erarbeitet, indem sie in der Velberter Innenstadt Musik gemacht gaben, selbstgebackene Plätzchen, Muffins oder Kuchen verkauft haben und die Passanten um Spenden gebeten haben. Das war bislang das beste Ergebnis, das jemals bei dieser Aktion des NEG erzielt wurde. Gleichzeitig haben unsere Sechstklässler dabei auf die Lebensumstände von Straßenkindern weltweit aufmerksam gemacht, für die dieser Aktionstag von Terre des Hommes ins Leben gerufen wurde.

Der 20. November ist der Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechts-konvention und die Aktion bietet eine gute Gelegenheit, sich für die Rechte von Kindern weltweit einzusetzen! Darum findet dieser Tag, der bundesweit von vielen Schulen unterstützt wird, im November statt.

Mit dem Geld, das die Schüler durch ihre Arbeit verdienen, fördert die Organisation Terre des Hommes Straßenkinderprojekte weltweit, z.B. in Simbabwe, Mexiko oder Berlin.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich so engagiert an der Aktion beteiligt haben!