Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich ab der Jahrgangsstufe 8 praktisch und theoretisch mit dem Weg in die Berufswelt auseinander.
Am Anfang steht die Entdeckung eigener Stärken, Interessen und Ziele, die im Laufe der Schulzeit immer wieder gezielt in den Blick genommen und weiterentwickelt werden.
In der Praxis der Berufswelt (Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 8 / zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in der Einführungsphase) erleben sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv und handelnd. Durch Angebote zur Entscheidungsfindung und Beratung kann schließlich ein individuell passender Weg in ein Studium oder eine Ausbildung gefunden werden.
Jahrgangs- stufe | Aktivität | KAoA-SBO-Nr. |
5-7 | Aspekte der Studien- und Berufsorientierung | SBO 3.1 |
8.1 | Einführung des Berufswahlpasses Arbeit mit dem Berufswahlpass im Fach Religion/Philosophie | SBO 3.4 |
8.1 | Potenzialanalyse | SBO 4.1 |
8.2 | Informationsveranstaltung „Business-Knigge“ zur Vorbereitung der Berufsfelderkundungen im Rahmen der Kooperation mit der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert |
– |
8.2 | Berufsfelderkundungen | SBO 5.1 |
8.2 | Beratung aller Schülerinnen und Schüler der JG8 | SBO 2.1 |
9.2 | Besuch des Berufsinformationszentrums in Mettmann | – |
9.2 | Anschlussvereinbarung | SBO 7.3 |
10.1. | Sozial- und Handwerkspraktikum (ab dem Schuljahr 2024/2025) | SBO 6.1 |
EF | Workshop „Standortbestimmung“ | SBO 5.6 |
EF | Schülerbetriebspraktikum | SBO 6.2 |
EF | Workshop „Entscheidungskompetenz I“ | SBO 8.2 |
EF / Q1 / Q2 | Individuelle Beratung zur Studien- und Berufswahl durch die Agentur für Arbeit | SBO 2.2 |
EF / Q1 / Q2 | Talentscouting-Programm | SBO 6.5 |
Q1 / Q2 | Verteilung berufs- und studienwahlvorbereitender Materialien (z.B. unicum). | SBO 6.5 |
Q1 | Assessment-Center-Training, durchgeführt von der BARMER GEK | – |
Q1 | Berufsinformation durch die Agentur für Arbeit | SBO 6.5 |
Q1 | Workshop „Entscheidungskompetenz II“ | SBO 8.2 |
Q1 | Hochschultag (Besuch der Bergischen Universität Wuppertal – Studienberatung + Besuch einer Vorlesung / eines Seminars + Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek.) | SBO 9.2 |
Q1 | Praxistage | SBO 6.2 |
Q1.2 | Anschlussvereinbarung | SBO 7.3 |
Q2.1 | Durchführung des Studium-Selbsterkundungstools der Bundes-agentur für Arbeit (vorher StudiFinder NRW) | SBO 9.2.2 |
Abitur Übergang (SBO 10) |
Ab dem Schuljahr 2024/2025 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ein Sozial- und Handwerkspraktikum, wobei der Schwerpunkt des Praktikums auf dem sozialen Bereich liegen soll.
Das vordergründige Ziel dieses Praktikums besteht darin, dass unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in Lebensbereichen sammeln, die ihnen bisher wenig bekannt sind. Durch direkte Begegnung und aktives Handeln sollen sie Einblicke in soziale Einrichtungen sowie Verständnis für die Situation anderer Menschen erhalten. Eine weitere Intention des Sozialpraktikums besteht darin, dass die Jugendlichen im Umgang mit den in sozialen Insti-tutionen betreuten Menschen erfahren können, was es bedeutet, praktische Hilfe zu leisten, die Schwächeren, Jüngeren, Älteren und Behinderten den Alltag erleichtert oder sie in ihrer Entwicklung fördert. Im Sinne einer persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung kön-nen die Jugendlichen Berührungsängste abbauen. Sie entwickeln eine Wertschätzung ge-genüber den in der Einrichtung betreuten und den dort arbeitenden Menschen.
Aus einem solchen Lernen, wie es unsere Schule hier initiiert, folgt das Bewusstsein für die Notwendigkeit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen. Diese Verantwortung entspricht der humanistischen Forderung nach dem Dienst am Nächsten. Das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium lehrt diese nicht nur theoretisch, sondern möchte diese auch praktisch umsetzen.
Praktisch orientierten Schülerinnen und Schülern soll durch den Bereich „Handwerk“ die Möglichkeit eröffnet werden, sich in diesem Bereich auszuprobieren. Mit einem Handwerk-spraktikum erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Handwerk und dem betrieblichen Alltag. Die Herstellung von Produkten, die individuell und kreativ gestaltet werden können, kann unseren Schülerinnen und Schülern einen Anreiz geben, sich für einen handwerklichen Beruf zu entscheiden.
Nachfolgend finden Sie / findet ihr noch ein paar nützliche Internetadressen rund um das Thema Berufsorientierung, unter denen man gute Unterstützung bei der individuellen beruflichen Orientierung findet – z.B. für die Suche nach Praktikums-/ Ausbildungsplätzen und Berufen oder allgemein bei der Informationsbeschaffung rund um die Themen Studium und Beruf.