In der 9. Klasse (G9) dürfen die Schülerinnen und Schüler für zwei Jahre ein zusätzliches Fach wählen. Diese sollen möglichst fächerübergreifend arbeiten und über den Horizont der normalen Fach-Lehrpläne hinausgehen.
Für die sprachlich interessierten Schülerinnen und Schüler wird Französisch als dritte Fremdsprache angeboten. Dabei dienen die Kenntnisse der ersten und zweiten Fremdsprache als Grundlage und erleichtern durch bereits bekannte Sprachstrukturen und Regeln das Erlernen der neuen Sprache.
Das Fach Informatik will Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorbereiten und Kompetenzen vermitteln, die zur Bewältigung und Mitgestaltung von Zukunftsaufgaben befähigen.
Die übrigen Fächer sind Fächerkombinationen zweier Fächer des Klassenunterrichts. Ziel ihres Unterrichts soll sein, ein erweitertes Grundwissen zu vermitteln, um so den im Klassenverband erteilten Unterricht zu ergänzen und durch fachspezifische Methoden wie Experimentieren und praktische Anwendungen zu vertiefen. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler das Zusammenwirken fachspezifischer Methoden in fachübergreifenden Bereichen intensiver kennenlernen.
Von der Theorie zur Praxis: Wir bauen, konstruieren und zeichnen. (Innen-)Architektur ist genauso auf dem Lehrplan wie z.B. Modedesign. Spaß am Experimentieren und Entdecken und Kreativität ist gefragt.
Das Fach leistet einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung ästhetischer Sensibilität sowie Offenheit, kreativen und imaginativen Potenzials, individuellen Ausdruckvermögens und kultureller Identität.
Im Fach „NEG_FOR_FUTURE- Biophysics“ werdet ihr euch den Problemen des Klimawandels wissenschaftlich nähern und Probleme sowie Lösungsstrategien fundiert auf eigenen Messergebnissen und naturwissenschaftlichen Fakten erörtern. Dazu werden wir in großen Teilen praktisch und projektorientiert arbeiten.
„Bionik und extraterrestrisches Leben – das ist doch alles unrealistisches Science-Fiction-Gelaber!?“ – Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im zweiten Jahr des Wahlpflichtbereichs widmen. Vielleicht habt ihr die Idee für die nächste technische Innovation, die unseren Alltag revolutionieren wird! In praktischen Phasen geht es um den Weg von der Idee zur technischen Umsetzung im Forschungsfeld der Bionik.