|

Kann Lyrik Spaß machen?

Nach der obligatorischen Lyrikreihe in der 9. Klasse, in der vor allem das Analysieren geübt wurde, wollten sich die Schüler*innen der 9d mit aktuellen poetischen Texten auseinandersetzen. Motiviert von bekannten Poetryslamern wurden sie schließlich selbst zu kreativen Autor*innen. 

Unter dem Motto „Was wäre, wenn …“ schrieben sie eigene, zum Teil sehr persönliche Texte und präsentierten sie. Seht selbst!

http://neg-velbert.de.w021781a.kasserver.com/wp-content/uploads/2022/05/poetryslam.mp4

Ähnliche Beiträge

  • Anschaulichen Einblicke in Sicherheitspolitik

    Am 08.06.2026 nahm die 10c im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts an einem Vortrag der Jugendoffiziere der Bundeswehr teil. Die Veranstaltung war Teil der Unterrichtsreihe „Friedens- und Sicherheitspolitik: Wie sollen internationale Konflikte gelöst werden?“.
    Ein Hauptmann der Bundeswehr sprach zum Thema „Veränderte Bedrohungslage für Deutschland – welche Rolle spielen NATO und VN?“ und gab den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen. Dabei wurde besonders deutlich, welche Bedeutung internationale Zusammenarbeit für Frieden und Sicherheit hat.

  • Lerncoaching für mehr Lernerfolg

    „Ich habe Angst vor Klassenarbeiten.“ – „Ich würde mich gerne melden, aber traue mich nicht.“
    Solche Gedanken kennen viele Schülerinnen und Schüler – und genau hier setzt unser Lerncoaching an.
    Unser neues Angebot hilft dir, leichter und erfolgreicher zu lernen. Du lernst, dich besser zu konzentrieren, dich zu organisieren und dir Inhalte nachhaltig zu merken. Außerdem zeigen wir dir Wege, wie du mit Stress und Prüfungsangst besser umgehen kannst.
    Lerncoaching stärkt dich – für den Schulalltag und darüber hinaus.

  •  Besuch vom Hospiz Velbert  

    Im Rahmen des Religions- und Philosophieunterrichts besuchten Frau Birte Puls und Frau Andrea Schyklenk zwei 9. und eine 10. Klasse und berichteten aus erster Hand über ihre Arbeit im Hospiz Velbert. Frau Birte Puls arbeitet in der psychosozialen Begleitung im stationären Hospiz und Frau Andrea Schyklenk im ambulanten Hospizdienst Niederberg.