Die Steinzeit zum Anfassen

Im Oktober durften unsere Sechstklässler besonderen Geschichtsunterricht erleben – es ging für einen ganzen Tag ins LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne. Dort gab es zum einen eine spannende Führung unter dem Motto „Neandertaler & Co.“, bei der die Schüler*innen im wahrsten Sinne die Steinzeit zum Anfassen erleben durften. 

So experimentieren sie etwa mit Feuerstein und Faustkeil oder mahlten Mehl wie die frühen Menschen. Dazu fanden sie anhand von Knochenfunden einiges über längst ausgestorbene Tiere und deren Bedeutung für die Jagdgesellschaften der Eiszeit heraus.

Im zweiten Teil ging es ins Grabungscamp, was den meisten besonders gefallen hat, da sich hier alle wie echte Archäologinnen und Archäologen, auf die Suche nach Erkenntnissen über das Leben früher in Westfalen machen konnten. Dabei wurden archäologische Funde vorsichtig freigelegt, dokumentiert, geborgen und durch die Schülerinnen und Schüler in Detektivarbeit zugeordnet und über die möglichen Hintergründe diskutiert, was auch für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer eine große Freude war.

Wir blicken auf aufregende Exkursionstage mit guter Laune zurück, die auch das gelegentliche Bahnchaos nicht trüben konnte.


Infos zu unseren Kooperationspartnern

exkursion_geschichte2023_16

exkursion_geschichte2023_12

exkursion_geschichte2023_09

exkursion_geschichte2023_08

exkursion_geschichte2023_06

exkursion_geschichte2023_05

exkursion_geschichte2023_04

exkursion_geschichte2023_01

Ähnliche Beiträge

  • Chemie-Exkursion zur Uni Wuppertal

    Kurz vor den Ferien fuhr der EF-Chemiekurs von Frau Prangs und Frau Anders ins Labor der Uni Wuppertal. Das Thema der Exkursion war der Klimawandel sowie mögliche Lösungsansätze, um ihm entgegenzuwirken. Besonders interessant war die Möglichkeit, Experimente durchzuführen, die im Chemieunterricht an der Schule so nicht möglich sind. Spannend war natürlich auch der Einblick in das Leben auf dem Campus inklusive Mensa-Besuch. Hier berichten die Schülerinnen und Schüler.

  • Interkultureller Stadtspaziergang

    Einmal im Jahr besuchen alle Religions- und Philosophiekurse der Jahrgangsstufe 7 beim sogenannten „Interkulturellen Stadtspaziergang“ verschiedene religiöse Orte in der Region und tauschen sich anschließend über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus. In diesem Jahr führten die Exkursionen die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler nach Düsseldorf und die andere nach Essen.

  • Besondere Ausflüge

    Nach zahlreichen Ehrungen durften zum Ende des Schuljahres einige Schülergruppen noch einmal feiern:
    Die Dalton+ Absolventinnen und Absolventen gingen bei bestem Wetter auf ihrem Extra-Wandertag Fußball-Golf spielen in Essen.
    Die Foto-AG hatte sich mit ihrem Preisgeld beim Eurovision Foto-Wettbewerb im Frühjahr den Ausflug in den Movie-Park selbst finanziert.

  • EF-Kurse entdecken die Faszination Film

    Die EF-Deutschkurse von Herrn Koemmet und Frau Khanal nahmen an der Exkursion „Faszination Film“ teil. In dem Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wie Geschichten mithilfe von Bildern erzählt werden können und welche Wirkung filmische Gestaltungsmittel auf eine Szene haben.
    Dabei ging es unter anderem um Fragen wie: Welchen Einfluss haben Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven auf die Erzählung? Wie kann Licht im Film Spannung erzeugen? Und wie lassen sich bestimmte Stimmungen durch Bildgestaltung verstärken?

  • Erkunde-Unterricht auf dem Bauernhof

    Gegen Ende des Schuljahres unternahmen unsere drei sechsten Klassen spannende Exkursionen zur Familie Bredtmann auf dem Gut Lüpkesberg in Velbert-Neviges. Dort erfuhren wir viel über die Landwirtschaft und konnten viele Arbeiten selbst ausprobieren.Zu Beginn drehte sich alles um verschiedene Getreidesorten. Mit einer einfachen Eselsbrücke lernten wir, Gerste und Roggen zu unterscheiden: Gerste hat ein großes…