|

Engagement gegen Desinformation ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch an Pelin Akcapinar, Lina Engelhard und Anna Vicari aus der Foto‑AG von Frau Khanal! Sie haben beim landesweiten Foto‑ und Kurzfilmwettbewerb „Checkst Du?! – Aktiv gegen Fake News in Europa!“ den zweiten Platz erreicht. Die Auszeichnung wurde am 13. April 2026 in der Staatskanzlei in Düsseldorf durch Europaminister Nathanael Liminski verliehen.

Den prämierten Beitrag trägt den Titel: „Fake News? Wir haben das Gegenmittel!“. In eindrucksvoller Bildsprache setzen sie sich mit der Frage auseinander, wie Desinformation entsteht, wie sie wirkt und wie man ihr bewusst begegnen kann.

Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für den kritischen Umgang mit digitalen Informationen zu sensibilisieren. In Zeiten von Social Media, KI‑generierten Inhalten und gezielter Manipulation sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Quellen zu hinterfragen, Fakten zu prüfen und Verantwortung im digitalen Raum zu übernehmen. Der Wettbewerb ist Teil des Landesprogramms EuroVisions, an dem sich in diesem Jahr fast 1.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein‑Westfalen beteiligt haben.


Homepage des Wettbewerbs


WAZ Artikel vom 15.4.26


Weitere Fotos unserer Gewinnerinnen

eurovisions_fotowettbewerb_26_11

eurovisions_fotowettbewerb_26_10

eurovisions_fotowettbewerb_26_9

eurovisions_fotowettbewerb_26_8

eurovisions_fotowettbewerb_26_7

eurovisions_fotowettbewerb_26_6

eurovisions_fotowettbewerb_26_5

eurovisions_fotowettbewerb_26_4

eurovisions_fotowettbewerb_26_3

eurovisions_fotowettbewerb_26_2

eurovisions_fotowettbewerb_26_1

Kopie von Blue Pink Cute Pastel Rainbow Paper Note A4 Document - 2

Ähnliche Beiträge