Exkursion ins Neandertal

Genau drei Jahre vor der Veröffentlichung Darwins berühmter Evolutionstheorie der natürlichen Selektion, wird im Neandertal bei Düsseldorf, in der Feldhofer Grotte, ein sensationeller Fund gemacht, der die Evolutionsbiologie revolutioniert hat und bis heute prägt: man stößt auf Fragmente eines Eiszeitmenschenskeletts, was den Ort international berühmt macht. 

Am 8. und 9.3.23 machte die Jahrgangsstufe 7 des NEG mit den BiologiekollegInnen Frau Becker, Herr Sickermann, Frau Zuckel und Herr Hykes einen Ausflug zum Neanderthalmuseum nach Mettmann, um diese Sensation vor Ort nachzuempfinden. Hier konnte man hautnah erleben, dass auch der Homo sapiens sapiens zumindest genetisch noch große Übereinstimmungen mit dem Neandertaler aufweist. Wie das allerdings die Eigen- und Fremdwahrnehmung verändert hat, bleibt bei manchen wohl lieber ein Geheimnis! Nach einem Besuch der Fundstelle ging es in geführten Gruppen auf die Suche nach den Spuren der menschlichen Evolution. 

Das war bestimmt nicht der letzte Besuch!


















Ähnliche Beiträge

  • Schülerteam unterstützte die Vesperkirche

    Vor der den Osterferien engagierten sich sieben Freiwillige aus den 9. und 10. Klassen bei der Vesperkirche Niederberg. Bei diesem Konzept wird ein Kirchenraum, in diesem Jahr war es die Christuskirche in der Innenstadt, für einige Wochen zu einem offenen Treffpunkt mit kostenlosen Mahlzeiten für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützten das Team beim Essen ausgeben, Tische decken, Aufräumen und durch freundliche Gespräche. Vielen Dank für euer tolles Engagement über die Schule hinaus!

  • Reli-Unterricht im Zelt

    Außerschulische Lernorte wecken stets die Neugier – so besuchten mehrere evangelische und katholische Religionskurse die Ausstellung „Bibel im Zelt“ im Gemeindezentrum St. Marien. Dort wurden zahlreiche Themen aus dem Unterricht zum Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Anfassen erfahrbar gemacht. An vielfältigen Mitmachstationen wurde gebastelt, experimentiert und miteinander ins Gespräch gekommen. Unterschiedliche religiöse Traditionen boten Anlass zum Austausch und sorgten auch für nachdenkliche Momente, die den Besuch nachhaltig bereicherten.

  • Besuch einer Digital-Sprechstunde für Senioren

    Im Evangelischen Reli-Unterricht in Klasse 8 fragen wir uns Jahr für Jahr: „Was ist gerecht?“ und in diesem Zusammenhang „Welche Bedeutung hat digitale Teilhabe?“. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler im Januar eine digitale Sprechstunde für Senioren im Begegnungszentrum Kostenberg besucht. Nach anfänglicher Schüchternheit kam es schnell zu tollen Gesprächen über die Generationen hinweg. Die Schülerinnen und Schüler gaben den Seniorinnen technische Tipps im Umgang mit dem Smartphone und diskutierten offen über Sinn und Unsinn so mancher App. Die Gespräche gingen schnell über die technische Ebene hinaus, so dass sich hier die Generationen auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Interesse begegnet sind. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch!

  • Politik hautnah erleben

    Im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts besuchten die 5. Klassen das Rathaus Velbert. Ein besonderes Highlight war das persönliche Treffen mit Bürgermeister Herrn Lukrafka, der sich viel Zeit nahm, um die zahlreichen im Unterricht vorbereiteten Fragen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler ausführlich zu beantworten. Danach konnten sie unter anderem das Archiv im Keller sowie das Standesamt besichtigen und so einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung werfen.

  • Die 7D bei der Feuerwehr

    Von der Theorie in die Praxis ging es im Chemie-Unterricht der 7D. Die Klasse machte sich auf zur Feuerwehr, lernte die Abläufe im Brandfall kennen, und konnte die Löschgeräte selbst ausprobieren. Mit der Drehleiter ging es hoch hinaus. Hier der Erfahrungsbericht der Schülerinnen und Schüler.