Gelungener Start ins neue Medienscouts-Jahr!
Intensive Tage liegen hinter den neuen Medienscouts für das Schuljahr 26/27. Mit einem ganztägigen Ausbildungsworkshop am Montag ließen sich die 19 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6-12 zu Medienscouts ausbilden. Dabei war als Special Guest Frau Oberdörster von der Suchtberatungsstelle der Diakonie zu Besuch, um die Scouts für das Thema Digitale Süchte zu sensibilisieren und vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man es im Rahmen der Medienscouts-Aktionen an Mitschülerinnen und Mitschüler vermitteln kann. Dazu wurden zahlreiche wichtige Themen wie z.B. Cybergrooming, Cybermobbing und Desinformation besprochen.
Am Abend folgte der Sprung ins kalte Wasser: Die neuen Medienscouts trauten sich auf die große Bühne der Aula und klärten die Eltern der Klasse 6 zu den Themen auf, die am Vormittag erarbeitet wurden.

Am Dienstag ging es dann zur Medienscouts-Convention nach Düsseldorf. Dort, in der Landesanstalt für Medien, lernte man die Organisatoren der landesweiten Medienscouts-Aktion kennen und bekam sogar von Schulministerin Dorothee Feller persönlich motivierende und wertschätzende Worte für die weitere Arbeit an der Schule. Wichtig war dort auch der Kontakt und Austausch mit Scouts von anderen Schulen, die auf großen und kleinen Bühnen interessante neue Projekte vorstellten. Kurz vor Schluss lauschten die Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW noch dem Talk mit Politik-Content-Creator Jon Mesenberg und den Herausforderungen einen erfolgreichen Kanal in den Sozialen Medien zu starten.
Bei 27 Grad Mitte September war, neben dem kostenlosen Mittagessen, der Eiswagen willkommene Belohnung für den konzentrierten Tag der hunderten Scouts.
Die Medienscouts gehen nun gut ausgebildet und mit vielen Anregungen an die Arbeit, um ihr Wissen in die Schulgemeinschaft zu tragen.






