Was kann alles schief laufen im Netz?

Die ersten Pflegschaftssitzungen der Klasse 6 begannen in diesem Schuljahr mit einem besonderen Input: Frau Kleppe von der Kriminalprävention der Polizei im Kreis Mettmann begrüßte die Eltern mit einem Vortrag zum Thema „Cybercrime – Gefahren und Straften in der digitalen Welt“. 

Neben konkreten Erläuterungen, was alles strafbar sein kann, ging es vor allem um die Prävention: Das Wissen über die Gefahren und der vertrauensvolle Austausch zwischen Eltern und Kindern kann vielem vorbeugen. 

Neben diesem besonderen Elternabend und der umfangreichen Einbindung der Medienkompetenzen in den einzelnen schulinternen Lernplänen sind am NEG darüber hinaus die Medienscouts aktiv. Bei diesem Projekt klären Schülerinnen und Schüler, die besonders ausgebildet wurden, ihre Mitschüler in verschiedenen Aktionen im Rahmen des Schuljahres über die Stolperfallen im Netz auf.


Alles zu den Medienscouts

Ähnliche Beiträge

  • Vielen Dank an unsere Medienscouts!

    Mit zahlreichen Aktionen im Laufe des Schuljahres machten die Schülerinnen und Schüler der Medienscouts-AG auf wichtige Themen aus dem Bereich der Medienbildung aufmerksam. Von Cybermobbing und kritischem Verhalten in Gruppenchats bis hin zu Desinformation und KI wurde ein breites Spektrum abgedeckt. Dafür gab es auch in diesem Schuljahr wieder das offizielle Siegel der Landesanstalt für Medien und das Sonderabzeichen gegen Desinformation. Vielen Danke für euer Engagement!

  • Wie kann ich Desinformation entlarven?

    Im Rahmen der Daltonstunden haben die Medienscouts unserer Schule ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu einem aufschlussreichen Quiz eingeladen. Die Aufgabe: Unterschiedliche Texte sollten daraufhin überprüft werden, ob es sich um Desinformation und Verschwörungserzählungen oder um faktengeprüfte, seriöse Nachrichten handelt. Das Ergebnis zeigt, wie anspruchsvoll diese Aufgabe ist: Nur 49,6 % der Texte wurden korrekt zugeordnet. Dieses Ergebnis macht deutlich, wie wichtig es ist, sich bewusst und kritisch mit Informationen aus dem Internet auseinanderzusetzen.

  • KI oder echt?

    Jedes Jahr im Februar machen sich zum Safer Internet Day viele Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Dieses Jahr stand unter dem Motto: „KI and me. In künstlicher Beziehung.“ Dazu starteten unsere Medienscouts im Foyer der Schule ein besonderes Quiz: Alle Schülerinnen und Schüler konnten in den Pausen abstimmen welche der ausgestellten Bilder von einer KI erzeugt wurden und welche ein tatsächliches Foto darstellen.

  • Gute Regeln fürs Online-Leben

    Die Medienscouts waren wieder unterwegs, um mit den 5. Klassen Regeln für Gruppen-Chats zu erarbeiten. Denn dort kann schnell etwas aus dem Ruder laufen: Mobbing, Spam, unangemessene Sticker oder Kettenbriefe sorgen oft für Unsicherheit und Stress. Gemeinsam überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie ein respektvolles Miteinander im Chat gelingen kann.

  • Auszeichnung als Medienscouts-Schule 2025

    Das NEG hat vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Landesanstalt für Medien NRW die Auszeichnung „Medienscouts-Schule 2025“ erhalten. Die Schülerinnen und Schüler der Medienscouts-AG informieren und beraten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über wichtige Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming oder Mediensucht. Für das Engagement im Themenfeld „Wie erkenne ich Desinformation im Netz?“ hat das NEG sogar das diesjährige Sonderabzeichen erhalten.